title

BLOG

#51 Neue Mitarbeiter optimal integrieren

02 Jan 2023, Geschrieben von René Wasmund in Podcast

Der erste Tag für neue Mitarbeiter

 

… ist der Wichtigste in ihrer gemeinsamen Geschichte mit dem Unternehmen!

Er fragt sich, ob seine Entscheidung für Dein Unternehmen oder Deine Abteilung die richtige war.

Du hast die Chance, ihm einen Empfang zu bereiten, der ihm ewig in Erinnerung bleibt oder bereits am ersten Tag einiges für einen baldigen Abschied zu tun.

Wenn Du Dir als Leader überlegst, wie Du selbst gerne an einem neuen Arbeitsplatz empfangen werden möchtest, hast Du einen guten roten Faden für den ersten Tag Deiner neuen Mitarbeiter.

Die Realität ist ernüchternd.

Meist kommt dürfen sich die Neulinge erst einmal durchfragen, wo ihr Arbeitsplatz ist und womit sie überhaupt beginnen sollen. Einige Mitarbeiter wirken vielleicht sogar etwas genervt und signalisieren damit von Anfang an wenig Interesse am Personalzuwachs im Unternehmen.

Dabei beginnt die Mitarbeiterbindung direkt am ersten Tag und damit, den Neuen den Einstieg möglichst leicht zu machen.

Ganz zu Beginn braucht es zunächst Vertrauen als Fundament für gute zwischenmenschliche Beziehungen und Orientierung, um sich mit den wichtigsten Ansprechpartnern im Unternehmen in Verbindung setzen zu können.

Kleinigkeiten machen den Unterschied

Ein paar kleine Aufmerksamkeiten für ein gutes Gefühl des Ankommens sind vollkommen ausreichend:

  1. … vorbereiteter Arbeitsplatz, vielleicht mit einem schönen Blumenstrauß dekoriert

  1. … 200 personalisierte Visitenkarten als Starter-Pack

  1. … Zeit für ein kurzes Einführungsgespräch

  1. … Betriebsrundgang und Bekanntmachen mit wichtigen Ansprechpartnern

  1. … Mentor für die ersten Monate, um die Einarbeitungsphase zu erleichtern

Nur, wenn sich der neue Mitarbeiter wohlfühlt, wird er vom Unternehmen begeistert sein, und für mehr Empfehlungen durch zufriedene Kunden sorgen.

Damit bei der Einführung von Mitarbeitern nichts untergeht, kannst Du Dir eine Checkliste erstellen, die im Backoffice griffbereit liegt und Punkt für Punkt abgearbeitet werden kann.